Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen für die Online-Registrierung von spring Messe Management GmbH

Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen für die Online-Registrierung

    von spring Messe Management GmbH

   1.Allgemeines

Diese Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen (im Folgenden "AGB" genannt) gelten für die elektronische Bestellung von Eintrittskarten aller Art (im Folgenden nur "Tickets" genannt) der spring Messe Management GmbH, Güterhallenstr. 18a, 68159 Mannheim (im Folgenden "spring" genannt) unter der jeweiligen Internetseite der Veranstaltung (im Folgenden "Internetseite" genannt). "spring" hat  einen Frame mit Ticketbestellung von XING auf der Webseite übernommen.

Gegenbestätigungen des Kunden unter Hinweis auf eigene Allgemeine Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen wird hiermit widersprochen. Abweichungen von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie von der spring ausdrücklich schriftlich bestätigt worden sind.

spring behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern, wobei solche Änderungen in Kraft treten, sobald sie auf dieser Internetseite veröffentlicht worden sind. spring behält sich auch das Recht vor, nach freiem Ermessen und ohne Vorankündigung die Internetseite ganz oder zum Teil einzustellen oder zu verändern.

Durch seine Bestellung erkennt der Käufer von Tickets (im Folgenden "Kunde" genannt) diese AGB an. Abweichende Bedingungen des Kunden haben keine Gültigkeit.


   2.Gewährleistung

Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit nicht nachfolgend etwas anderes geregelt ist. spring übernimmt keine Gewähr für:

  •     Die dauerhafte und ungestörte Verfügbarkeit der Website und dafür, dass diese durch die Teilnehmer abrufbar bzw. inhaltlich oder technisch fehlerfrei ist. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange sowie Ereignisse, die nicht im Machtbereich von spring stehen (wie z. B. Störungen von öffentlichen Kommunikationsnetzen, Stromausfälle, etc.), können zu kurzzeitigen Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung der Dienste führen. spring übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Internetseite frei von Viren oder anderen Störungserregern ist. Eine Haftung ist damit ebenfalls ausgeschlossen.
  •     Die Richtigkeit von Angeboten Dritter, insbesondere von Kooperationspartnern von spring z. B., die auf dieser Online-Plattform beworben werden bzw. im Zusammenhang mit dem Erwerb und der Nutzung von Eintrittskarten von spring stehen.
  •     Die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Verlinkungen und Verweise, die im Rahmen der Nutzung der Online-Plattform zu externen Inhalten gemacht werden. Insbesondere übernimmt spring keine Gewähr dafür, wenn E-Mails oder Dateneingaben nicht den in diesen AGB festgelegten bzw. den für die Webseite festgesetzten technischen Anforderungen entsprechen und infolge dessen vom System nicht akzeptiert und/oder angenommen werden.


   3.Nutzung dieser Internetseite

Der Kunde verpflichtet sich, diese Internetseite ausschließlich dazu zu nutzen, um sich vorab zu registrieren. Ohne ausdrückliche Erlaubnis ist es verboten, Deep-Links zu dieser Internetseite - zu welchem Zweck auch immer - einzurichten.

Der Kunde verpflichtet sich, keine Robot- oder Spider-Software zu nutzen und auch nicht auf andere Weise - automatisiert oder manuell - zu versuchen, diese Internetseite und deren Inhalt zu überwachen oder zu kopieren. Er verpflichtet sich außerdem, das ordnungsgemäße Funktionieren dieser Internetseite nicht zu stören, auf welche Weise auch immer, insbesondere nicht durch eine vorsätzliche Überlastung der System-Infrastruktur von spring.

spring wird jeder illegalen und/oder unbefugten Nutzung dieser Internetseite, insbesondere nicht autorisierten Ticketverkäufen, unbefugtem Framing oder Verlinken der Internetseite oder dem unbefugten Einsatz jeglicher Robot-, Spider- oder sonstiger Software nachgehen und angemessene zivilrechtliche und strafrechtliche Schritte einleiten.


  4.Vertragsabschluss

Der Kunde gibt sein Angebot für einen Vertragsabschluss ab, indem er die obligatorische Online-Registrierung, durch Anklicken der entsprechenden Buttons versendet. Mit der Bestellung erkennt der Kunde diese AGBs von spring Messe Management GmbH als für ihn verbindlich an. XING handelt als gewerblicher Vertreter bzw. als Vermittler, der im Namen und auf Rechnung des Veranstalters handelt und in dessen Auftrag den Kaufvertrag abwickelt. Hiermit gelten auch die AGBs und Datenschutzbestimmungen von XING.

Mit Zusendung der ersten Bestätigungsmitteilung per E-Mail an den Kunden, kommt ein Kaufvertrag über Tickets zwischen dem Kunden und spring zu Stande (im Folgenden "Vertrag" genannt).


  5.Gültigkeit der Eintrittskarte / Zutrittsbeschränkung

Zu einem gewissen Teil der Veranstaltungen von spring haben nur Fachbesucher Zutritt. Mit der Bestellung bestätigt der Kunde verbindlich, die Fachbesuchereigenschaft - soweit erforderlich - zu erfüllen. spring ist berechtigt, die Fachbesuchereigenschaft in geeigneter Weise zu kontrollieren und Personen, die die geforderten Fachbesuchermerkmale nicht erfüllen, den Zutritt zu verweigern; Ansprüche des Kunden - gleich welcher Art, insbesondere für Kostenerstattung aus dem Erwerb von Eintrittskarten sowie Schadensersatzansprüche - sind ausgeschlossen.

Es obliegt dem Kunden, sich rechtzeitig und umfassend über die einschlägigen Einreisebestimmungen in die Bundesrepublik Deutschland, insbesondere auch über die eventuelle Erforderlichkeit eines Visums zu informieren. spring haftet nicht für Schäden und sonstige Nachteile, die sich aus der Nichtbeachtung dieser Bestimmung für den Kunden ergeben könnten.


  6.Widerrufsrecht für Verbraucher/ Widerrufsbelehrung

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:


XING Events GmbH

Sandstr. 33

80335 München

Fax: +49 89 552 73 58-10

E-Mail: info@xing-events.com


Widerrufsfolgen


Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den Kunden mit der Absendung der Widerrufserklärung, für XING mit deren Empfang.


Besondere Hinweise:


Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.


- Ende der Widerrufsbelehrung -


Ausschluss des Widerrufsrechts:


Das Widerrufsrecht besteht nicht, sofern Sie bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln und Sie deshalb als Unternehmer anzusehen sind (§ 14 BGB).


Das Widerrufsrecht gegenüber XING gilt nicht hinsichtlich solcher Verträge, die nicht zwischen Ihnen und XING, sondern zwischen Ihnen und einem Dritten zu Stande kommen. Etwaige Widerrufsrechte können diesbezüglich nur gegenüber dem Dritten geltend gemacht werden. Deshalb besteht hinsichtlich des Ticketkaufs im Rahmen der Veranstaltungsplattform gegenüber XING kein Widerrufsrecht.


Weitere wichtige Hinweise:


Der Kunde stimmt ausdrücklich zu, dass XING vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnen.


Für Leistungen, die von XING im Zeitraum bis zum Widerruf für den Kunden erbracht wurden, sind die vereinbarten Entgelte vom Kunden zu entrichten.


 7.Stornierung und Umbuchung

Gemäß § 312b Absatz 3 BGB gelten die Vorschriften zum Fernabsatzgeschäft, die Rückgabe von Tickets ist nur unter Einhaltung der Stornobedingungen zulässig.

Bitte beachten Sie, dass eine  Stornierung, wenn sie 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn bei uns eingegangen ist, unter Berücksichtigung der Stornogebühren zuzüglich der Ticketing-Gebühren möglich ist. Die anfallenden Gebühren für die Stornierung sind durch den Käufer zu tragen. Erfolgt die Stornierung bis 11 Tage vor Beginn der Veranstaltung, hat der Stornierende 50 % der Veranstaltungsgebühren zu entrichten. Bei Stornierung innerhalb einer kürzeren Frist von 11 Tagen, ist die volle Veranstaltungsgebühr zu entrichten. Stornierungs- sowie Umbuchungsanfragen sind schriftlich an conferences@zukunft-personal.de einzureichen.


Weitere Ausnahmen gelten für die Tickets bei a) abgesagten oder (b) verlegten Veranstaltungen. Tickets müssen dann nicht zurückgeschickt werden, sondern werden automatisch für ungültig erklärt.

Soweit spring Informationen über abgesagte oder veränderte Veranstaltungstermine erhält, wird spring die Kunden per E-Mail unverzüglich informieren, sofern der Kunde bei seiner Bestellung eine gültige E-Mail-Adresse eingegeben hat.


  8.Preise

Die Preise für Tickets sind stets freibleibend und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.


  9.print@home/ Easy Entry

Die Versendung der Tickets erfolgt über XING im Auftrag von spring auf Risiko des Kunden zusammen mit der Bestätigungsmail zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses per E-Mail als PDF-Datei(en).

Technische Anforderungen:

  •     Installation eines Acrobat-Reader auf dem verwendeten PC/Mac.
  •     Ihre Eintrittskarte ist mit einem Barcode versehen, der das Betreten der Veranstaltung im Eingangsbereich ermöglicht. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass der    auf dem Ticket befindliche Barcode weder beim Ausdruck noch zu einem späteren Zeitpunkt verwischt oder beschädigt wird.

Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich nach Erhalt der Tickets diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit, d.h. insbesondere Name der Veranstaltung, Datum, Uhrzeit, Preis und Anzahl, zu prüfen und Beanstandungen innerhalb von 3 Arbeitstagen spring schriftlich per E-Mail (conferences@zukunft-personal.de) mitzuteilen.

Die Lieferung für das/die registrierte(n) Ticket(s) erfolgt direkt durch Versandt des elektronischen Tickets an den Kunden. Der Kunde darf von jedem Ticket zum Zwecke der bestimmungsgemäßen Verwendung nur ein Druckexemplar anfertigen; er ist im Übrigen nicht berechtigt, das ausgedruckte Ticket - in welcher Form auch immer - zu reproduzieren, zu vervielfältigen oder zu verändern.

Ein unbefugt vervielfältigtes oder unbefugt weiterverkauftes print@home Ticket berechtigt nicht zum Besuch der Veranstaltung. Der einmalig verwertbare Barcode auf dem Ticket wird am Veranstaltungsort elektronisch durch Barcode-Scanner entwertet. Es ist daher ausgeschlossen, dass z. B. durch Vervielfältigung des Barcodes weitere Personen mit demselben Barcode sich Zugang zu der Veranstaltung verschaffen können.

Für den Fall, dass von diesem print@home Ticket Kopien auftauchen, behält sich spring das Recht vor, den Besitzer der Kopien bzw. dem Besitzer des unbefugt vervielfältigten print@home Tickets den Zugang zu der Veranstaltung zu verweigern.

Weiterhin behält sich spring das Recht vor, von dem Kunden, dessen Ticket aufgrund seines Verschuldens unberechtigt vervielfältigt wurde, die Zahlung des Gesamtwertes der vervielfältigten print@home Tickets zu verlangen. spring trägt keine Verantwortung für durch unbefugte Vervielfältigung oder Missbrauch dieses print@home Tickets verursachte Unannehmlichkeiten.

Die print@home Tickets sollten wie Bargeld oder herkömmliche Tickets an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, um einem Missbrauch vorzubeugen. Bei Verlust und/oder Missbrauch des Tickets trägt spring keinerlei Verantwortung.

 10.Haftung, Schadenersatz

spring haftet für Schäden des Kunden und/oder registrierten Person unbeschränkt nur, sofern diese nicht auf ihr vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind.

Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen haftet spring nur bei einer Verletzung einer ihrer wesentlichen Vertragspflichten (Kardinalpflicht). In diesem Fall ist die Haftung durch spring auf den vertragstypischen und bei Vertragsschluss vorhersehbaren, unmittelbaren Schaden beschränkt. Dies gilt auch bei Pflichtverletzungen durch gesetzliche Vertreter oder/und Erfüllungsgehilfen von spring.

Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, der Gesundheit oder des Körpers bleibt von dieser Haftungsbeschränkung unberührt.


 11.Verbot kommerziellen Gebrauchs

Der Erwerb von Tickets zwecks Weiterverkaufs ist generell untersagt. Im Fall einer unzulässigen Weitergabe von Tickets, ist spring berechtigt die betroffenen Tickets zu sperren und dem Ticketinhaber entschädigungslos den Zutritt zur Veranstaltung zu verweigern.


 12.Personenbezogene Daten / Zweckbestimmung der Datenerhebung

Personenbezogene Daten sind Angaben, die konkret dem Kunden zugerechnet werden können. Darunter fallen Informationen wie z.B. Name, Post- oder E-Mail-Adresse. Personenbezogene Daten werden von spring automatisiert gespeichert, wenn der Kunde spring diese freiwillig, z. B. im Zuge der Besucherregistrierung angibt. Bei der Registrierung von Besuchertickets müssen folgende Pflichtangaben ausgefüllt werden, auch um einen Fachbesucher-Status nachweisen zu können: Firma, Straße, PLZ/Land, Branche, Größe, Anrede, Name, Vorname, Position, E-Mail.

Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zur Erfüllung folgender Zwecke:

  •     für die Zusendung veranstaltungsbegleitender Angebote,
  •     zur Information / Abfrage vor und nach der Veranstaltung z.B. Online Umfragen,
  •     für Werbung
  •     Weitergabe an Dritte für werbliche Nutzungen.


  13. Einwilligungserklärung

Ticketregistrierung

Der Kunde willigt ein, dass spring seine Pflichtangaben mit seinen weiteren freiwilligen Angaben für die Ticketregistrierung verwendet.

Die Pflichtangaben dürfen zusammen mit dem Datum der Ticketregistrierung und -nutzung an Dritte übermittelt werden. Dritte und der genannte Veranstalter dürfen diese Daten für ihre aktuellen und künftigen Veranstaltungsplanungen verwenden. Für den Fall, dass sich sein Firmensitz im Ausland befindet, willigt der Kunde ebenfalls ein, dass spring seine Pflichtangaben zusammen mit seinen freiwilligen Angaben an die für seinen Firmensitz zuständige Auslandsvertretung übermittelt. Eine werbliche Nutzung dieser Daten erfolgt gemäß der Einwilligungserklärung, die während der Ticketregistrierung abgegeben wird.


  14. Sonstiges

Jeder Besucher willigt unwiderruflich für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medienformate in die unentgeltliche Verwendung seines Bildes für Fotografien, Live- Übertragungen, Sendungen und/oder Bild- / Tonaufzeichnungen ein, die von spring, einem Gastveranstalter oder einem Erfüllungsgehilfen in Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden.

Die veranstaltungsbezogenen Vorträge und Dokumentationen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen in keiner Form - auch nicht auszugsweise - ohne Einwilligung von spring und der jeweiligen Referentinnen/Referenten vervielfältigt, verbreitet oder gewerblich genutzt werden. Für alle im Zeitraum der Veranstaltung beabsichtigten Film- und Tonmitschnitte muss vorab die Genehmigung von spring eingeholt werden. Fotografien sind nicht gestattet. Für etwaige inhaltliche Unrichtigkeit der Vorträge und Dokumentationen übernimmt spring keinerlei Verantwortung oder Haftung.


  15.Gerichtsstand und Geltendes Recht

Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Der ausschließliche Gerichtsstand ist Mannheim.

  16.Schlussbestimmungen

Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen AGB und die Gültigkeit des Vertrages nicht berührt.

Stand: Oktober 2017